Nur 14 % der Artikel-9-Fonds mit einem EU-Taxonomie-Ziel berichten über die Anpassung an die EU-Taxonomie

EU-Taxonomie 30. Januar 2023 Renato Coelho, Ani Widham

Clarity AI überprüfte die EETs von 356 Artikel-9-Fonds, die seit Oktober 2022 regelmäßige Berichtsdaten in ihren EETs vorgelegt haben. Von diesen Fonds geben 57 an, ein EU-Taxonomie-Anpassungsziel zu haben, das größer als 0 ist, aber nur 14 % geben tatsächlich an, wie hoch ihr Wert für die EU-Taxonomie-Anpassung ist. Daher melden 86 % der Fonds ihre EU-Taxonomie-Anpassung derzeit nicht.

SFDR Die Meldevorschriften der Stufe 2 sind in Kraft, so dass wir hoffen, dass diese Zahl steigen wird. Clarity AI erhält täglich aktualisierte EET-Daten und wir werden beobachten, wie sich diese Zahlen im Laufe des Jahres 2023 verändern.

Im Moment haben Vermögensverwalter und Anleger, die EETs nutzen wollen, um ihre Produkte auf die Taxonomiepräferenzen ihrer Kunden abzustimmen, um die grüne MiFID-Verordnung zu erfüllen, nur sehr wenige direkt gemeldete Informationen, mit denen sie arbeiten können.

Sie würden sich nicht mit 14 % der von Ihnen benötigten Finanzdaten zufrieden geben, und das gilt auch für Nachhaltigkeitsdaten. Clarity AI deckt die Taxonomie ab, die Sie für Ihre Arbeit benötigen, selbst wenn die EETs nicht ausreichen. 

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um mehr zu erfahren

Demo anfordern

Only 14% of Article 9 Funds with an EU Taxonomy objective report on EU Taxonomy alignment

EU Taxonomy January 30, 2023 Renato Coelho, Ani Widham

Clarity AI reviewed EETs from 356 Article 9 funds that have provided periodic reporting data in their EETs since October 2022. Out of those funds, 57 report having an EU Taxonomy Alignment objective that is greater than 0, but only 14%, are actually reporting what their EU Taxonomy Alignment value is. Therefore 86% of funds are not reporting their EU Taxonomy alignment as of now.

SFDR level 2 reporting rules are in effect so we are hopeful that this number will increase. Clarity AI receives updated EET data on a daily basis and we will monitor how these figures change throughout 2023.

As for now, wealth managers and investors who are looking to EETs to help match their products to clients’ Taxonomy preferences to comply with Green MiFID regulation have very little directly reported information to work with.

You would not settle for 14% of the financial data you need, sustainability data is no different. Clarity AI has the Taxonomy coverage you need to do your business, even when EETs fall short. 

Enter your email address to read more

Request a Demo