Drei überraschende Wege, Ihren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren

Verbraucher 31. Mai 2023 Amy Ingram

Eine Mehrheit der Menschen gibt an, dass sie bereit sind, mehr für nachhaltige Produkte zu bezahlen, aber fast der gleiche Anteil der Menschen sagt, dass sie nicht sicher sind, welche Produkte nachhaltig sind. Dies ist angesichts der zunehmenden Greenwashing-Vorwürfe und der Komplexität der Nachhaltigkeitsdaten keine Überraschung. Trotz der häufigen Verbote von Plastiktüten sind viele Studien zu dem Schluss gekommen, dass Plastiktüten mehr umweltfreundlicher als Papier- oder wiederverwendbare Taschen. Eine Studie der britischen Regierung ergab, dass man eine Tragetasche aus Baumwolle 131 Mal wiederverwenden müsste, um ihre impact zu neutralisieren. Indes, eine Studie der dänischen Regierung ergab, dass diese Zahl bei über 7.000 liegt! Diese Informationen zu sortieren, kann die Menschen wie gelähmt machen. Wie kann man bei so unterschiedlichen Informationen nachhaltige Entscheidungen treffen?

Wenn es um Fragen der Nachhaltigkeit geht, lautet die Antwort nur allzu oft: "Es kommt darauf an". Die Diskrepanz der Ergebnisse in diesem Beispiel ergibt sich daraus, dass sich die beiden Studien darin unterscheiden was sie gemessen haben und wo sie stattfanden. Beide haben mehr als 10 Wirkungsbereiche gemessen, und obwohl sie einige gemeinsame Themen wie Wassernutzung, Luftverschmutzung und Treibhausgasemissionen (THG)berücksichtigten, unterschieden sie sich auch in vielen anderen Bereichen. Außerdem gibt es in allen Ländern Unterschiede bei den Energiequellen, den Abfallprozessen und den kulturellen Normen, die sich auf die Nachhaltigkeitsergebnisse auswirken. Zum Beispiel stößt der durchschnittliche Amerikaner emittiert so viel CO2 in 2,3 Tagen aus wie ein durchschnittlicher Nigerianer in einem ganzen Jahr, was auf Unterschiede in Lebensstil und Ressourcen zurückzuführen ist.

Daher ist es wichtig, dass wir bei unseren Nachhaltigkeitsentscheidungen unseren spezifischen Kontext im Auge behalten, uns aber nicht von der Granularität der Daten von wichtigen Schlussfolgerungen ablenken lassen. In der britischen und der dänischen Studie waren die Ergebnisse unterschiedlich, aber die übergreifenden Schlussfolgerungen waren die gleichen: Wiederverwendbare Einkaufstüten sind immer noch die umweltfreundlichste Option, wenn man sie immer wieder verwenden will. Ist dies nicht der Fall, sind dünne Plastiktüten für den einmaligen Gebrauch die beste Option. Außerdem kommt es auf das Material der wiederverwendbaren Tasche an. Taschen aus Polyester oder Materialien wie Polypropylen haben eine geringere Umweltauswirkung pro Verwendung als Baumwolle. 

Wir konzentrieren uns bei unserer Analyse auf die Treibhausgasemissionen, da dies einer der gebräuchlichsten Indikatoren für Umweltimpact ist, aber dies ist nur ein Aspekt der Nachhaltigkeit und ihrer Messung. Wir werden diesen Rahmen nutzen, um drei überraschende Möglichkeiten zu erkunden, die Ihnen helfen, die Daten zu sortieren und nachhaltigere Kaufentscheidungen zu treffen.

Schritt 1

Konzentration auf Sektoren mit hohen impact: 3 Jahre Recycling oder ein Flug?

Es ist unrealistisch, von den Menschen zu erwarten, dass sie ständig alle Nachhaltigkeitsmaßnahmen durchführen, daher können Sie Ihren CO2-Fußabdruck effizienter reduzieren, indem Sie die Maßnahmen mit den größten impact ermitteln und nach Prioritäten ordnen. 

Weltweit gesehen ist der Verkehr der Sektor mit den höchsten Emissionen. Rund 30 % der Haushaltsemissionen, 7,3 Milliarden Tonnen CO2werden jedes Jahr durch den Individualverkehr verursacht - 41 % davon durch Personenkraftwagen. Folglich ist die Verringerung der Nutzung von Benzin- oder Dieselfahrzeugen eine der effektivsten Möglichkeiten, unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.

Wenn man sie jedoch fragt, halten viele Menschen Aktivitäten mit geringeren impact, wie z. B. Recycling, für wichtiger als die Reduzierung der gefahrenen Kilometer. Eine Studie in Neuseeland ergab, dass diese Diskrepanz auch besteht, wenn man die Menschen nach ihren Klimaschutzmaßnahmen fragt. 83 % der Befragten gaben an, Recycling zu betreiben, während nur 32 % der Befragten angaben, dass sie sich bemühen, ihre wöchentliche Fahrleistung zu verringern. Recycling ist zwar wichtig, aber viele Experten einig dass es nicht zu den wirkungsvollsten Maßnahmen gehört, die man ergreifen kann.

Persönliche Fahrzeuge sind nicht der einzige Übeltäter. Ein Hin- und Rückflug von Kalifornien nach England erzeugt doppelt so viele Treibhausgasemissionen wie ein Familienauto in einem Jahr. Flugreisen machen nur einen kleinen Teil der weltweiten Treibhausgasemissionen aus (1.9%), weil ein kleiner Prozentsatz der Menschen (3%) regelmäßig mit dem Flugzeug reisen. Wenn Sie das Glück haben, zu diesen 3 % zu gehören, dann ist ein Flug weniger eine der folgenreichsten Entscheidungen, die Sie treffen können. Es würde erfordern drei Jahre Recycling um die Emissionen eines Fluges von London nach Berlin zu neutralisieren.

In naher Zukunft werden die Menschen das Autofahren und Fliegen nicht ganz aufgeben. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die impact des Reisens zu minimieren, indem Sie sorgfältig überlegen, welche Reisen für Sie am wichtigsten sind, welche durch den Zug oder den Bus ersetzt werden können und wie Sie effizienter reisen können (direkte Routen, kraftstoffsparende Fahrzeuge, Economy-Tickets anstelle der ersten Klasse, Kompensation von Kohlenstoffemissionen usw.). 

Die nachstehende Abbildung zeigt die relativen impact und den Schwierigkeitsgrad gängiger Klimamaßnahmen. 

Schritt 2

Abkehr von emissionsintensiven Produkten: Eine Banane aus Übersee oder Rindfleisch aus der Nähe?

Die gleiche Logik, die wir auf den Verkehr angewandt haben, lässt sich auch auf andere emissionsintensive Sektoren wie die Lebensmittelproduktion und den Lebensmittelkonsum anwenden. Weltweit ist die Lebensmittelindustrie verantwortlich für ein Viertel der Emissionenund in vielen Ländern macht sie den drittgrößten Anteil an den Emissionen der Haushalte aus. Tun wir das Richtige, um diesen Kohlenstoff-Fußabdruck zu verringern?

Die kurze Antwort lautet: nicht immer. Innerhalb der Sektoren mit hohem Schadstoffausstoß haben nicht alle Produkte die gleichen impact. Einige Produkte verursachen den Großteil der Emissionen, und es ist wichtig, diese zu identifizieren.

So rät der Mainstream zum Beispiel, dass der Verzehr von Lebensmitteln aus der Region entscheidend für die Verringerung des CO2-Fußabdrucks unserer Ernährung ist. Dies ist eine allgemeine Überzeugung der MenschenDie meisten Analysen von Lebensmittel-Wertschöpfungsketten zeigen jedoch, dass der Transport von Lebensmitteln nur etwa 6 % der Emissionen Emissionen in der Industrie ausmacht, während die Rohwaren 82% der Emissionen (31 % aus Viehzucht und Fischerei, 27 % aus der Pflanzenproduktion und 24 % aus der Landnutzung).

Dieser Detaillierungsgrad ist aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Lebenszyklusanalysen (LCAs), die häufig als die zuverlässigste Methode zur Bewertung produktspezifischer Emissionen. LCAs schätzen die Emissionen eines Produkts auf jeder Stufe der Wertschöpfungskette. Die nachstehende Abbildung verdeutlicht die große Diskrepanz zwischen den Emissionen von Rindfleisch und denen von Nüssen, die letztlich eine positive Nettoauswirkung haben.

 

Schätzungen unter Verwendung des LCA-Modells für Lebensmittel von Clarity AIzeigen, dass der Transport von Produkten mit hohem Schadstoffausstoß, wie Rindfleisch, weniger als 1 % der gesamten Treibhausgasimpact eines Produkts ausmachen kann. impact eines Produkts ausmachen kann. 1 kg Rindfleisch müsste 2,7 Millionen Kilometer zurücklegen, was einer 900-maligen Überquerung des Atlantischen Ozeans entspricht, damit die impact des Transports den impact der Produktion von 1 kg Rindfleisch entsprechen würden.

Wenn Sie also Ihren ökologischen Fußabdruck verringern wollen, ist es sinnvoller, das zu ändern, was Sie kaufen, als das, woher Sie Ihr Produkt beziehen. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Einkauf vor Ort nicht wichtig ist. Lokal erzeugte Lebensmittel bieten oft einen besseren Zugang zu frischen Produkten, eine größere Vielfalt in der Lebensmittelproduktion und kurbeln die lokale Wirtschaft an. Außerdem trägt der Transport von Lebensmitteln immer noch zur Verringerung der Emissionen bei, insbesondere in wohlhabenderen Ländern. Stattdessen bedeutet dies, dass wir auf Produkte mit hohem Schadstoffausstoß wie Rindfleisch, Käse und Kaffee achten, um fundiertere Kaufentscheidungen zu treffen.

Schritt 3

Einzelhändler mit Bedacht wählen

Sobald Sie wissen, welche Produkte hohe Emissionen verursachen, müssen Sie auch die Unternehmen berücksichtigen, die diese Produkte herstellen. Unterschiede in den Nachhaltigkeitspraktiken, z. B. in Bezug auf eine umweltfreundliche Lieferkette oder den Einsatz erneuerbarer Energien, führen zu erheblichen Abweichungen bei den Treibhausgasemissionen der Unternehmen. 

Leider mangelt es immer noch an Transparenz in den unternehmensspezifischen Lieferketten, was es schwierig macht, die Nachhaltigkeit von Unternehmen umfassend zu vergleichen. In den letzten Jahren hat die obligatorische und freiwillige Berichterstattung der Unternehmen zugenommen, und es gibt immer mehr Umweltzeichen und Zertifizierungen für Produkte und Unternehmen. Mehr Informationen sind zwar aussagekräftig, doch können Ökolabels auch ungenau und irreführend seinund tragen so zur Verwirrung der Menschen bei.

Bei der Auslegung von Zertifizierungssystemen hat eine Studie des des Europäischen Parlaments rät, bei der Interpretation von Zertifizierungssystemen auf von Dritten überprüfte Angaben zu achten, die sich auf bestimmte Nachhaltigkeitsbereiche konzentrieren und die Transparenz der verwendeten Daten gewährleisten. Clarity AI vereinfacht diesen Prozess, indem es öffentlich zugängliche, unparteiische Analysen von Unternehmen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen bereitstellt. Clarity AI's Markeneinblicke synthetisiert und verifiziert Unternehmensdaten mit einer klaren und transparenten Methodik, um die Menschen über die Unternehmen zu informieren, von denen sie kaufen. Auch wenn es sich manchmal überwältigend anfühlt, können wir mithilfe von Technologie die Daten effizient und effektiv analysieren, um möglichst fundierte Entscheidungen zu treffen.

Aber denken Sie daran: Die nachhaltigste Entscheidung, die Sie treffen können, ist die Entscheidung nicht etwas Neues zu kaufen. Wenn Sie doch etwas Neues brauchen, können Sie Ihren Beitrag zum Klimawandel minimieren, indem Sie emissionsintensive Branchen und Produkte meiden und bei verantwortungsbewussten Anbietern kaufen. Wir haben oft ein gutes Gefühl, wenn wir recyceln und das Licht ausschalten, wenn wir einen Raum verlassen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass die durch diese Maßnahmen eingesparten Emissionen leicht durch einen Flug oder sogar eine Fahrt zum Geschäft wieder zunichte gemacht werden.

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um mehr zu erfahren

Demo anfordern

Three Surprising Ways to Reduce your Carbon Footprint

Consumers May 31, 2023 Amy Ingram

A majority of people say they’re willing to pay more for sustainable products, but nearly the same proportion of people say they aren’t sure which products are sustainable. This is no surprise given mounting greenwashing allegations and the complexity of sustainability data. For example, despite the frequency of plastic bag bans, many studies find plastic bags to be more environmentally friendly than paper or reusable bags. A study by the UK government found you’d have to reuse a cotton tote bag 131 times to neutralize its impact. Meanwhile, a study by the Danish government found this number was over 7,000! Sorting through this information can leave people in paralysis. With such different information, how do you make sustainable decisions? 

When it comes to sustainability questions, the answer is all too often, “it depends”. The discrepancy in results in this example arises because the two studies differed in what they measured and where they took place. Both measured 10+ impact areas and, while they considered some common topics such as water use, air pollution, and greenhouse gas (GHG) emissions, they also varied in many topics. Furthermore, all countries have variations in energy sources, waste processes, and cultural norms which affect sustainability outcomes. For example, the average American emits as much CO2 in 2.3 days as the average Nigerian does in an entire year due to differences in lifestyle and resources. 

Thus, it is important to keep in mind our specific context as we make sustainability decisions, but not to let the granularity of the data distract from important takeaways. In the UK and Danish studies, the results varied, but the overarching conclusions were the same: reusable grocery bags are still the most environmentally friendly option if you plan to use them over and over. If not, thin plastic bags are the best option for single use. Additionally, the material of your reusable bag matters. Bags made from polyester or materials like polypropylene have a lower environmental impact per use than cotton. 

We focus our analysis on greenhouse gas emissions as this is one of the most common proxies for environmental impact, however, this is just one aspect of sustainability and how it can be measured. We’ll use this framework to explore three surprising ways to help you sort through the data and make more sustainable purchasing decisions. 

Step 1

Focus on high-impact sectors: 3 Years of recycling or one flight?

It is unrealistic to expect people to perform all sustainability actions constantly, so identifying and prioritizing high impact actions can reduce your carbon footprint more efficiently. 

Globally, the highest emitting sector is transportation. Around 30% of household emissions, 7.3 billion tonnes of CO2, come from personal transportation each year— 41% of which is from passenger vehicles. Consequently, reducing the amount we use our gasoline or diesel vehicles is one of the most effective ways to lower our carbon footprints. 

Yet, when asked, many people rate lower impact activities, such as recycling, as more important than reducing miles driven. A study in New Zealand found this discrepancy also exists when you ask people about the climate actions they take. 83% of people said they recycled while only 32% of people said they made an effort to limit the distance they drove each week. While recycling is important, many experts agree that it is not one of the most impactful actions you can take.

Personal vehicles are not the only culprit. A round-trip flight from California to England produces twice as many GHG emissions as a family car does in one year. Air travel makes up a small percent of global GHG emissions (1.9%) because a small percent of people (3%) use air travel regularly. If you are lucky enough to be part of this 3%, taking one less flight is one of the most impactful decisions you can make. It would require three years of recycling to neutralize the emissions of a flight from London to Berlin. 

In the near-term, people won’t give up driving and flying entirely. Therefore, it is crucial to minimize the impact from traveling by thinking carefully about which trips are most important for you to take, which can be substituted by a train or a bus, and how to travel more efficiently (direct routes, fuel-efficient vehicles, economy tickets instead of first class, carbon offsetting, etc.) Focusing on actions within high-emitting sectors, like these, will reduce your carbon footprint with less effort. 

To see the relative impact and difficulty of common climate actions, reference the figure below. 

Step 2

Shift away from high-emitting products: A banana from overseas or beef from nearby?

The same logic we applied to transportation can be applied to other high-emitting sectors, such as food production and consumption. Globally, the food industry is responsible for a quarter of emissions, and it represents the third largest share of household emissions in many countries. Are we doing the right things to reduce this carbon footprint? 

The short answer is: not always. Within high-emitting sectors, not all products have equal impact. Some products produce the bulk of emissions and identifying these is crucial. 

For example, the mainstream narrative advises that eating locally-sourced food is essential to reducing the carbon footprint of what we eat. This is a common belief among people, however, most analyses of food value chains find that the transportation of food products represents only about 6% of emissions in the industry, while raw ingredients represent 82% of emissions (31% from livestock and fisheries, 27% crop production, and 24% land use).

This level of detail has become increasingly accessible due to the rise in Life Cycle Assessments (LCAs) which are often deemed the most reliable way to assess product-specific emissions. LCAs estimate the emissions of a product at each stage of the value chain. The figure below highlights the vast disparity between the emissions of beef and those of nuts, which ultimately have a net-positive impact. 

 

Estimates using Clarity AI’s food LCA model find that transportation for heavy emitting products, like beef, can make up less than 1% of the total GHG impact of a product. 1 kg of beef would have to travel 2.7 million kilometers, which is the equivalent of crossing the Atlantic Ocean 900 times, for the impact of transportation to be equal to the impact of producing 1 kg of beef. 

Therefore, if your aim is to reduce your carbon footprint, it is more impactful to shift what you are buying rather than where you are buying your product from. 

This does not mean, however, that buying locally is not important. Locally produced food often provides better access to fresh produce, more diversity in food production, and boosts the local economy. Additionally, food transportation still does contribute to emissions reductions, especially in more affluent countries. Instead it means that we should be mindful of high-emitting products, such as beef, cheese, and coffee, to make more informed purchase decisions.  

Step 3

Choose retailers wisely

Once you know which products are high-emitting, you must also consider the companies producing these products. Differences in sustainability practices, such as green supply chain policies or the amount of renewable energy used, lead to significant variations in company GHG emissions. 

Unfortunately, there is still a lack of transparency in company-specific supply chains making it challenging to comprehensively compare company sustainability. In recent years, there has been an uptick in mandatory and voluntary company reporting as well as a proliferation of product and company ecolabels and certifications. While more information is powerful, ecolabels can also be inaccurate and misleading, contributing to people’s confusion. 

When interpreting certification schemes, a study by the European Parliament advises people to look for claims verified by third-parties that focus on specific areas of sustainability and provide transparency into the data used. Clarity AI streamlines this process by providing publically available, impartial analyses of companies across various sustainability topics. Clarity AI’s Brand Insights synthesizes and verifies company data with a clear and transparent methodology to inform people about the companies they buy from. Although it may feel overwhelming at times, using technology, we can efficiently and effectively analyze the data to make the most informed decisions possible.  

But remember–the most sustainable decision you can make is deciding not to buy something new. When you do need something new, avoiding high-emitting industries and products and buying from responsible sellers will minimize your contribution to climate change. We often feel good about recycling and turning off the lights when we leave a room, but we must remember that the emissions saved from these actions are easily wiped out by a flight or even a drive to the store.

Enter your email address to read more

Request a Demo