Nachhaltiges Investieren: Wie die Datenwissenschaft die Zuverlässigkeit der gemeldeten Daten verbessern kann

AI 3. Februar 2022

Clarity AI standardisiert die ESG-Daten, um vor der Einführung der CSRD-Berichterstattung eine zuverlässige Datenbasis zu schaffen

Die Daten zur Nachhaltigkeitsleistung stecken noch in den Kinderschuhen. Die Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD ) wird diese Daten schließlich zu einem Bestandteil der Jahresberichte von Unternehmen machen, die von Dritten geprüft werden. Die CSRD wird jedoch nicht vor 2025 vollständig umgesetzt werden, und in der Zwischenzeit ist mit einer begrenzten Zuverlässigkeit der gemeldeten Daten zu rechnen. Diese begrenzte Verlässlichkeit gilt sogar für weit verbreitete quantitative Messgrößen wie die CO2-Emissionen nach Scope 1, die - obwohl es sich um eine sehr wesentliche Messgröße handelt - unter einer hohen Variabilität zwischen den Datenquellen leiden können. Dies liegt an Fehlern, mangelnder Standardisierung und einer insgesamt schlechten Datenqualität von Anbieter zu Anbieter. Dies gilt selbst dann, wenn es sich um Daten handelt, die von den Unternehmen selbst gemeldet werden. Je höher die Variabilität, desto weniger zuverlässig sind die Daten.

Variabilität zwischen den Datenanbietern, die von Clarity AI

 

Clarity AI nutzt drei wichtige Unterscheidungsmerkmale, um die zuverlässigste heute verfügbare Datenbank zu schaffen:

  • Stellen Sie die größte Sammlung strukturierter und unstrukturierter Datenquellen in einer globalen Datenbank zusammen.
  • Nutzen Sie internes und externes Fachwissen über technische Daten, um diese Datenbank zu aggregieren, zu bereinigen und zu standardisieren.
  • Nutzen Sie firmeneigene Algorithmen des maschinellen Lernens und Data-Science-Techniken, um Ausreißer zu erkennen und automatisch die beste Quelle für sich überschneidende Daten auszuwählen, sowie um genaue Schätzungen für nicht gemeldete Daten zu erhalten.

Datenquellen

Clarity AI stützt sich auf mehr als zwei Millionen Datenpunkte verschiedener Art (z. B. quantitative, qualitative und Nachrichten). Es verfügt über proprietäre Daten aus Machine-Learning-Modellen, die Metriken schätzen, um die nicht offengelegten Informationen von Organisationen zu ergänzen, und exklusive Datenquellen aus Clarity AI Partnerschaften mit weltweit anerkannten Datenanbietern (z. B. für kontroverse Nachrichten) ermöglichen eine tiefere und reichhaltigere Erkenntnisgewinnung.

Wie Clarity AI die zuverlässigste Datenbank schafft

Fachwissen über technische Daten

Clarity AIUnsere Data-Engineering- und DevOps-Teams sind Experten für das Lebenszyklusmanagement von Daten und nutzen modernste Technologien und Tools für die automatisierte Aufnahme, Verarbeitung, Validierung und Speicherung von Daten. Unser Team ist in der Lage, die sonstigen Daten eines Unternehmens fachmännisch zu bereinigen und zu standardisieren, sie in Vergleichsgruppen zu klassifizieren und wichtige Betriebskennzahlen zu ermitteln.

Künstliche Intelligenz

Bestätigte Daten sind gut, dreifach bestätigte Daten sind besser. Clarity AI nutzt seine zahlreichen Quellen sowie die überlappende Abdeckung der wichtigsten Kennzahlen, um die Konsistenz und Zuverlässigkeit der Daten zu gewährleisten. Um potenzielle Unstimmigkeiten innerhalb dieser konsolidierten Datenbank zu beseitigen, wählen die firmeneigenen Algorithmen des maschinellen Lernens von Clarity AIdie besten Quellen aus und erkennen Ausreißer, so wie es ein Analyst auf der Grundlage seines Fachwissens tun würde - allerdings in großem Maßstab und ohne menschliche Voreingenommenheit.

Fallstudie

Die Zahl für die Scope-1-CO2-Emissionen von Salesforce im Jahr 2019 wurde in verschiedenen Datenquellen uneinheitlich angegeben. Zwei Datenanbieter gaben einen Wert von 5.800 Tonnen an. Ein dritter Anbieter gab 5.000 Tonnen an, und ein vierter meldete 50.000 Tonnen. Clarity AIDer Algorithmus von Salesforce kam zu dem Schluss, dass der Wert von 5.000 Tonnen am zuverlässigsten war, und diese Schlussfolgerung wurde dann durch den Jahresbericht von Salesforce selbst bestätigt.

Hier finden Sie den vollständigen Bericht

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um mehr zu erfahren

Demo anfordern

Sustainable Investing: How Data Science can Improve Reliability of Reported Data

AI February 3, 2022

Sustainability performance data are still in their early days. The Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) will eventually make these data part of companies’ annual reports with third- party auditing. However, CSRD will not be fully implemented until 2025, and in the meantime, limited reliability in reported data is to be expected. This limited reliability applies even to broadly used quantitative metrics such as Scope 1 CO2 emissions, which —despite being a highly material metric—can suffer from high variability among data sources. This  due to errors, lack of standardization, and overall poor data quality from provider to provider. This is true even when dealing with data reported by the companies themselves. The higher the variability, the less reliable the data.

Variability among data providers used by Clarity AI

 

Clarity AI leverages three key differentiators to establish the most reliable database available today:

  • Assemble the largest collection of structured and unstructured data sources in a global database.
  • Use in-house and external technical data expertise to aggregate, clean, and standardize this database.
  • Leverage proprietary machine-learning algorithms and data science techniques to detect outliers and automatically select the best source for overlapping data, as well as to obtain accurate estimates for non-reported data.

Data Sources

Clarity AI draws on more than two million data points of various types (for example, quantitative, qualitative, and news). It has proprietary data from machine-learning models that estimate metrics to complement organizations’ non-disclosed information, and exclusive data sources from Clarity AI partnerships with worldwide, recognized data providers (for example, for controversial news) allow deeper and richer insight generation.

How Clarity AI Achieves the Most Reliable Database

Technical Data Expertise

Clarity AI’s data engineering and DevOps teams are experts in data life-cycle management, and they leverage bleeding-edge technology and tools for automated data ingestion, processing, validation, and storage. Our team can expertly clean and standardize a company’s other data, classifying it into peer groups and identifying key operating metrics.

Artificial Intelligence

Confirmed data are great; triple-confirmed data are better. Clarity AI uses its multiple sources, as well as overlapping coverage of key metrics, to ensure data consistency and reliability. To remove potential inconsistencies within this consolidated database, Clarity AI’s proprietary machine-learning algorithms choose the best sources and detect outliers just as an analyst would do based on domain expertise—but at scale and without human bias.

Case Study

The number for Salesforce’s 2019 Scope 1 CO2 emissions was reported inconsistently in a variety of data sources. Two data providers offered a value of 5,800 tons. A third provider said 5,000 tons, and a fourth reported 50,000 tons. Clarity AI’s algorithm concluded that the 5,000-ton value was the most reliable, and this conclusion was then backed up by Salesforce’s own annual report.

Access the full report here

Enter your email address to read more and receive ongoing insights from Clarity AI.