Wie kann KI die Lücken für die vollständige Einhaltung von SFDR schließen?

AI 7. Februar 2022

Untersuchungen zeigen, dass SFDR Erfassungslücken bei den PAIs eine der größten Herausforderungen bei der Einhaltung der Vorschriften sind SFDR

Die Verordnung der Europäischen Union über die Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (SFDR ) könnte die Nachhaltigkeitsberichterstattung revolutionieren - und damit auch die Daten, die Unternehmen zur Messung ihrer ESG-Leistung erfassen. Der Zweck von SFDR ist es, die Transparenz der ESG-Offenlegungen von Finanzprodukt- und Dienstleistungsanbietern zu verbessern. Da noch nicht alle relevanten Daten in großem Umfang verfügbar sind, erfordert die Einhaltung von SFDR auch, dass die Finanzmarktteilnehmer erst einmal laufen, bevor sie gehen.

In der Vermittlungsphase, wenn die Datenlieferanten gerade dabei sind, ihr Angebot zu erweitern, könnte dies kontraproduktiv sein und zu mangelhafter oder falscher Berichterstattung führen. Datenwissenschaft kann helfen.

Um die richtigen Daten in großem Umfang verfügbar zu machen, müssen zwei Haupthindernisse überwunden werden:

  • Geringe Zuverlässigkeit der gemeldeten Daten. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass die gemeldeten Unternehmensdaten fragmentiert und nicht standardisiert sind und dass es bei verschiedenen Anbietern widersprüchliche oder unzuverlässige Werte gibt.
  • Unvollständige Datenerfassung von Metriken und Industriesektoren. Dies ist auf eine unvollständige oder nicht vorhandene Berichterstattung zurückzuführen.

Die nachstehende Abbildung zeigt SFDR Erfassungslücken bei den wichtigsten negativen impact (Principal Adverse Impacts, PAI) nach Region, Größe und ausgewählten Indikatoren auf der Grundlage einer Clarity AI datengestützten Analyse von 29.000 Unternehmen. Weltweit haben nur 3 % der analysierten Unternehmen mehr als 70 % der 14 obligatorischen PAI gemeldet. Europa ist mit 10 % der Unternehmen, die diese Schwelle erreichen, führend, während nur 3 % der US-Firmen und 1 % der APAC-Firmen dasselbe berichten. Ein Fünftel der Large-Cap-Unternehmen erfüllte die Schwelle, aber nur eines von 50 Small-Cap-Unternehmen. Auch bei den einzelnen Indikatoren gibt es große Unterschiede: 20 % der 29.000 Unternehmen legen Daten zu den Kohlendioxidemissionen offen, aber nur 3 % tun dies auch bei den Daten zum geschlechtsspezifischen Lohngefälle.

CLARITY-SFDR Papier - Deckungslücken
Erfassungslücken nach Geografie, Größe und Indikator

 

Zusätzlich zur Erfüllung der PAI verlangt SFDR den Nachweis, dass die Unternehmen gute Governance-Praktiken einbeziehen und den Do Not Significant Harm (DNSH)-Test erfüllen - was jeweils mit eigenen Herausforderungen bei der Datenerfassung verbunden ist. Die Umsetzung der Richtlinie der Europäischen Kommission über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) wird dazu beitragen, die Lücke zu schließen, und schließlich fast 50.000 Unternehmen dazu verpflichten, über ihre Nachhaltigkeitsleistung anhand einer umfassenden Reihe von Kennzahlen zu berichten. Die CSRD wird bis 2025 vollständig umgesetzt sein, und die außereuropäischen Rechtsordnungen werden wahrscheinlich noch weiter hinterherhinken.

SFDR Die Anforderungen an die Berichterstattung fügen eine weitere Datenebene zu den 200 Metriken hinzu, die Clarity AI bereits zur Verfügung stellt, um die Leistung in Bezug auf ESG-Risiken und impact auf die Welt sowie die Ausrichtung auf Klimaziele (einschließlich derjenigen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures) und die Ausrichtung auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) nachzuweisen. Als One-Stop-Shop bietet Clarity AI seinen Kunden robuste und umfassende Lösungen, um ihre SFDR Offenlegungs- und Produktdesign-Anforderungen zu erfüllen, indem es seine datenwissenschaftlichen Fähigkeiten nutzt.

Hier finden Sie den vollständigen Bericht

Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um mehr zu erfahren

Demo anfordern

How Can AI Fill In the Gaps for Full SFDR Compliance?

AI February 7, 2022

The European Union’s Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFDR) could revolutionize sustainability reporting—and, in turn, rescope the data that companies track to measure their ESG performance. The purpose of SFDR is to improve the transparency of ESG disclosures by financial product and service providers. As not every piece of relevant data is available at scale yet, compliance with SFDR also requires financial market participants to somehow run before they walk.

In the intermediary phase, when data providers are in the process of ramping up their offer, this could be counterproductive and result in poor or misreporting. Data science can help.

Making the right data available at scale requires overcoming two main obstacles:

  • Low reliability of reported data. This can occur because reported company data are fragmented and non-standardized, and conflicting or unreliable values exist across different providers.
  • Incomplete data coverage of metrics and industry sectors. This occurs because of partial or nonexistent reporting.

The figure below illustrates SFDR Principal Adverse Impacts (PAI) coverage gaps by geography, size, and selected indicators based on a Clarity AI data science–enabled analysis of 29,000 companies. Globally, only 3% of companies analyzed reported more than 70% of the 14 mandatory PAI. Europe leads the way with 10% of firms meeting this coverage threshold, while just 3% of US firms and 1% of APAC firms reported the same. One in five large-cap firms met the threshold, but just one in 50 small-cap firms did. Coverage also varies widely by indicator: 20% of the 29,000 firms disclose carbon emissions data, but just 3% do the same on gender pay gap data.

CLARITY-SFDR Paper-Coverage gaps
Coverage gaps by geography, size and indicator

 

In addition to meeting the PAIs, SFDR requires evidence of inclusion of good governance practices and that companies account for the Do Not Significant Harm (DNSH) test—each of which comes with its own data coverage challenges. The implementation of the European Commission’s Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) will help bridge the gap, eventually compelling close to 50,000 companies to report sustainability performance on a comprehensive set of metrics. CSRD will be fully implemented by 2025, and non- European jurisdictions are likely to lag even further behind.

SFDR reporting requirements add another layer of data to the 200 metrics that Clarity AI already provides to evidence performance on ESG risk and impact on the world, as well as alignment
with climate targets (including those of the Task Force on Climate-related Financial Disclosures) and alignment the UN’s Sustainable Development Goals (SDGs). As a one-stop shop, Clarity AI also provides clients with robust and comprehensive solutions to meet their SFDR disclosure and product- design requirements, leveraging its data science capabilities.

Access the full report here

Enter your email address to read more and receive ongoing insights from Clarity AI.